Volltextsuche


Gaius Oktavius Caesar (Augustus) - Zitate



"festina lente!"

Eile mit Weile.




"Vare, redde mihi legiones meas!"

Varus, gibt mir meine Legionen zurück!

Im Jahr 9 nach Christus kam es im Teutoburger Wald zu einer vernichtenden Niederlage für die römische Armee. Die Germanen hatten die Legionen vollkommen ausgelöscht. Augustus dachte, dass Varus mit den Legionen geflohen wäre. Er war nicht geflohen, sondern tot.



"Post id tempus auctoritate omnibus praestiti, potestatis autem nihilo amplius habui quam ceteri, qui mihi quoque in magistratu conlegae fuerunt"

Nach dieser Zeit übertraf ich zwar alle an Einfluss, hatte jedoch nicht mehr Macht als alle Anderen, die jeweils meine Kollegen im Amt waren.

Wichtiger Satz aus Res gestae. Daher kommt auch der Spruch "Primus inter Pares" - Der erste unter den Gleichen.




"Acta est fabula, plaudite!"

Aus ist das Spiel, aplaudiert!

Angeblich letzter Satz von Augustus.




"Ad Kalendas Graecas"

Bis zu den griechischen Kalenden.

Bedeutet soviel wie: "Nie". Die griechische Zeitzählung kennt nämlich keine Kalenden.




Sprüche und Zitate gibt es auch als Wandtattoo

Konzerttermine Online Spiele